Warum Retouren nicht nur ein Problem für Online Shops sind – sondern für uns alle

Lesedauer: 5 Minuten.

Für uns als nachhaltiger Shop wird das Thema immer wichtiger, Andere wissen wenig darüber: Retouren im Onlinehandel. Wie viel Ware schicken Kund:innen zurück? Was bedeuten diese Transporte für Ware und Umwelt? Und was sind die wahren Kosten? 

Falls Du bei Loveco etwas retournieren möchtest, kannst Du das ganz einfach über unser Retourenportal. Was danach mit Deiner Retoure bei uns passiert, erkläre ich Dir im folgenden Artikel.

Außerdem erfährst Du hier, wie sich die Retourenlage generell in Deutschland entwickelt. Ich möchte Dir ganz offen erklären, wie wir bei Loveco mit retournierter oder reklamierter Ware umgehen. Für uns gibt es nämlich einen großen Unterschied zwischen Retouren und Reklamationen – im Gegensatz zu anderen Online-Händlern!

Falls Du noch mehr über unser Unternehmen und unseren Online Shop erfahren möchtest, findest Du hier viele Details zu unseren Quartalszahlen.

Retourenquote: Deutschland, der Europameister

Leider ist Deutschland im internationalen Vergleich wirklich Vorreiter im Bereich Retouren: 2022 gingen 2 von 3 Paketen mit Mode wieder zurück, darin befanden sich im Durchschnitt fast drei Produkte (2,7). 2019 hat jede:r zweite Kund:in mindestens eine Rücksendung aufgegeben, dahinter folgen die Niederlande und Frankreich mit sehr großem Abstand. Pro Minute wurden so 532 Bestellungen zurückgeschickt! Bei uns im Shop lag die Retourenquote 2021 im Schnitt bei 43%. 2022 sehen die Zahlen in Deutschland ähnlich aus – Tendenz steigend

Der Spiegel gibt Einblicke in die Umweltauswirkungen von Retouren: So sorgten im Jahr 2018 Retouren für Emissionen von 238.000 Tonnen CO₂-Äquivalenten. Zum Vergleich: Das sind ca. 125.000 Autofahrten von Hamburg nach Kapstadt. 

Allen voran werden Bekleidung und Schuhe zurückgeschickt. Klar, es liegt nahe: Hier gibt es die größte Unsicherheit bei der Passform. In einer Umfrage von Statista gaben 71% der Befragten an, dass sie etwas retourniert haben, weil das Produkt nicht gepasst hat. In Kategorien wie Freizeit und Outdoor oder Möbel und Einrichtung lagen die Retourenquoten zum Beispiel nur bei schlappen 11% und 5%.

Was passiert mit Retouren?

Aber was passiert mit den zurückgeschickten Waren im Allgemeinen? Schätzungen gehen davon aus, dass 4% aller Retouren verschrottet werden. Und das, obwohl sie nur retourniert und nicht reklamiert wurden; sie sind also faktisch noch in bester Ordnung! 

Was denken Konsument:innen darüber? Bei einer Statista Umfrage gaben lediglich 63% der Befragten an, dass retournierte, neuwertige Ware auf gar keinen Fall vernichtet werden sollte. 

Viel schlimmer noch: Große Marken werben vermehrt mit “Kreislaufmodellen”. Das heißt, sie ermutigen Kund:innen dazu, benutzte Produkte nach der Nutzung zurückzusenden, damit ihre Rohstoffe noch weiterverarbeitet werden können. Die Reportage Sneakerjagd zeigte, dass allerdings in den meisten Fällen sogar diese Ware vernichtet wird. Greenwashing vom Feinsten! 

Was könnte die Lösung sein?

Das Irre ist: Auf dem Papier sind Retouren ja kostenlos, aber in Wahrheit zahlen alle Beteiligten.
Leonie Voss, Der Spiegel

Im Handelskraft Magazin wird geschätzt, dass jede Retoure den Händler ca. 20€ kostet. Bei Loveco gehen wir davon aus, dass uns jede Retoure im Schnitt 6,03€ kostet. Wir scheinen also irgendwas richtig gut zu machen. 🙂

Aber was bedeuten diese Kosten im Allgemeinen? Die ersten großen Konzerne verlangen bereits Geld für Rücksendungen, z.B. Uniqlo und Zara. Andere kalkulieren ganz knallhart mit diesen Zahlen – es gehört quasi zum Unternehmensmodell, wie ein Interview zwischen Der Spiegel und Zalando zeigte. Generell wird viel darüber diskutiert: Wer soll für Retouren bezahlen? Und hilft es, wenn Kund:innen Retouren selbst bezahlen müssen? Laut einer Befragung von Statista wären 26% der Befragten bereit, zur Retourenvermeidung beizutragen, indem sie selbst für die Retouren zahlen müssten.

Schauen wir uns jetzt einmal die Themen Retouren und Reklamationen bei Loveco im Detail an.

Retouren bei Loveco: Dein Paket kommt zu uns zurück

Was passiert denn bei uns nun mit Deinem zurückgeschickten Paket? Im Video siehst Du, wie das bei uns abläuft. 

  • Deine Rücksendung kommt bei uns im Lager an. Ja, genau dort, wo sie auch an Dich versendet wurde! Viele andere Shops bearbeiten Retouren an Outsourcing Standorten in Osteuropa, um Kosten zu sparen. Das passiert bei uns nicht. Manchmal packt sogar genau die Person eine Retoure aus, die die Bestellung vor einiger Zeit verschickt hatte – das kann durchaus auch mal etwas traurig sein.
  • Die Ware wird geprüft, gereinigt und gelüftet.
  • Dann wird sie wieder zurück ins Lager gegeben. 
  • Sie wird natürlich nicht vernichtet. Auch Kartons, Flyer oder anderes, das wir noch verwenden können, benutzen wir wieder. Bei unseren Kartons erkennst Du das an einem Sticker. 

Reklamationen bei Loveco: Bei unseren Marken und uns ist nicht alles perfekt

Entdeckst Du einen Fehler in Deiner Neuware und reklamierst sie, ist der Prozess etwas anders. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten – je nachdem, ob es sich um Flecken, Knöpfe, Nähte oder ähnliches handelt: 

Wir möchten Dir hier beispielhaft die Kosten einer Reklamation zeigen: 

Wir haben in unseren Läden und im Online Shop pro Jahr ungefähr 320 Reklamationen. Jede Reklamation kostet uns unterschiedlich viel. Nehmen wir an, jemand kauft ein Kleidungsstück für 80€ und reklamiert es aufgrund eines Fehlers. Wir haben zuerst 6€ Retourenkosten + 4€ Personalkosten. Durch die Rückerstattung des Kaufpreises an Kund:innen kommt der Verlust zwischen Einkaufs- (32€) und Verkaufspreis (80€) des Kleidungsstücks dazu. Der Einkaufspreis wird uns allerdings je nach Fall vom Label erstattet.

In manchen Fällen wird eine Reklamation gar nicht retourniert, sondern von Kund:innen behalten. Dann erhalten sie natürlich trotzdem die Rückerstattung in Form eines Gutscheins und wir haben die Kosten einer Reklamation, welche sich um die Retourenkosten verringern.

Mehr zu unseren Preisen erfährst Du auch in diesem Magazinbeitrag.

Unsere Marken und ihre Ware: Upcycling & Recycling

Weder wir noch unsere Marken vernichten zurückgesendete Produkte. Lediglich sehr kaputte, nicht mehr tragbare und weiterverwendbare Kleidung müssen auch wir entsorgen, derzeit sind das ca. 10-20 Kleidungsstücke im Jahr. Wir sind hier schon dabei, noch bessere Lösungen dafür zu finden. Für konventionelle Marken steht der Preis im Vordergrund und Schreddern oder Verbrennen ist oftmals die kostengünstige Standardlösung – absurderweise! 

Bei uns und unseren Marken steht das Produkt im Vordergrund. Es hat einen Wert und soll möglichst lang im Kreislauf bleiben. Deshalb gibt es bei uns auch Marken, die aus Retouren, Reklamationen oder Deadstock Neues herstellen. 

  • Alte Nudie Jeans können in den Repair Shops der Marke abgegeben werden. Sie werden als Secondhand Jeans verkauft oder zerschnitten und als Denimflicken für den Reparaturservice genutzt oder für zukünftige Recycling Projekte ans Hauptlager geschickt. 
  • Auch Mud Jeans nimmt alte Jeans zurück, sofern sie aus mind. 96% Baumwolle sind. Das ist wichtig, da Mud Jeans nur so neue Jeans daraus herstellen kann.
  • Swedish Stockings nutzt alte Strumpfhosen, um daraus Messemöbel zu bauen (“Tights to Tables”). 
  • Kings of Indigo schickt 1x im Jahr im Rahmen einer Upcycling Aktion alte Jeans an Interessierte, die daraus Upcycling Projekte machen. Auch ihre Produkte sind z.B. aus alten Kleidungsstücken produziert. 

Ganz neu: Unsere Zusammenarbeit mit der Kleiderei

Falls Marken Kleidung, die (kleine) Fehler hat, nicht zurücknimmt, um sie zu recyceln oder upcyceln, kommt ein toller neuer Kooperationspartner von uns ins Spiel: Die Kleiderei mit ihrem Fashion-Sharing-Konzept!

Um auch leicht defekte Kleidung so lange wie möglich im Umlauf zu behalten, sammeln wir Reklamationen und schicken sie zur Kleiderei nach Köln, wo sie repariert und aufbereitet werden. Von dort werden sie an alle deutschlandweiten Kleiderei-Stores verteilt und zur Ausleihe angeboten.

Außerdem arbeiten wir auch mit Restpostenhändlern wie Suslet und Mit Ecken und Kanten zusammen – diese erhalten von uns nach unserem jährlichen Lagerverkauf ebenfalls Produkte zum Weiterverkauf.

Was tun wir, um Retouren zu vermeiden?

Retouren im Online Handel: Bei Loveco werden Kartons zumindest mehrmals verschickt.

Nicht erst seit der Pandemie tun wir bereits einiges dafür, damit es Dir leichter fällt, online das richtige Kleidungsstück zu finden – und zu behalten. Für uns sind Produkttexte, Bilder und Videos das A und O. Durch unsere Läden gibt es einen regen Austausch zu den Produkten: Fällt ein Teil kleiner oder größer aus oder stimmt die Farbe nicht ganz mit dem Foto überein, weisen unsere aufmerksamen Store Mitarbeiter:innen daraufhin und wir können die Infos für den Online Shop anpassen. Dieses Zusammenspiel zwischen Offline und Online ist viel wert! 

Vielleicht hattest Du auch schon mal mit unserem Kundenservice Kontakt: Der ist uns bei Loveco sehr wichtig. Unser Customer Support Team setzt alles daran, Dir bei Deinen Fragen und Entscheidungen zur Seite zu stehen. Da werden Produkte schon mal nachgemessen oder Videos zur Körpergröße der Kund:in angesehen, damit unsere Kund:innen mit Größe und Passform wirklich glücklich sind. 

Gerade bei Jeans fällt es schwer, Styles online einzuschätzen. Deshalb haben wir einen Jeansfinder entworfen, der Dir bei Deiner Entscheidung helfen soll.

Bei unseren Berliner:innen ist auch Click & Collect beliebt. Durch diesen Service kann die Bestellung online getätigt und im Laden anprobiert werden, sodass Kleidung, die wider Erwarten doch nicht passt direkt vor Ort retourniert werden kann. 

Warum Click & Collect?

  • Verbinde die Abholung Deiner Online-Bestellung mit einem schönen Kiezspaziergang – gut für Dein Immunsystem und entlastend für DHL!
  • Du lernst unser Team ganz persönlich kennen und profitierst zusätzlich von unserer Style- und Passform Beratung.
  • Wir sorgen mithilfe unserer schnellen Logistik und umweltfreundlichen Lastenfahrrädern dafür, dass Deine Lieblingsgröße/-farbe genau in dem Store verfügbar ist, der Dir am nächsten ist.
  • Auf der Suche nach Deinem Paket musst Du nicht mehr Deine Nachbarschaft durchklingeln.
  • Du bist Teil der Retourenvermeidung und ein echter Klimafreund, weil du CO2 einsparst!

Generell können Online-Retouren bei uns in den Stores abgegeben werden, um die DHL zu entlasten. Ein Fahrradkurier fährt regelmäßig zwischen unseren Stores und dem Lager hin und her, sodass die Retoure schnell wieder ins Lager gelangt und dort bearbeitet werden kann. Und Du sparst auch wertvolle Zeit, da Du nicht in der Schlange beim Paketshop stehst. 😉

Ganz neu bei uns ist auch die Zusammenarbeit mit Keepoala, bei der Du durch vermiedene Retouren Punkte und Prämien sammeln kannst.

Wir wissen, dass diese Maßnahmen nur erste Schritte sind, um das Problem Retourenvermeidung anzugehen. Wir sind dran, noch mehr zu diesem Thema zu tun! 

Was wir außerdem noch machen, um Online Versand und Nachhaltigkeit zusammenzubringen, haben wir auch in unserem Magazin für Dich zusammengefasst. 

Und jetzt kommst Du: Hast Du Tipps für uns, wie wir unseren Online Shop verbessern können, um Retouren zu minimieren? Was machst Du mit getragener Kleidung, die Du nicht mehr nutzen möchtest? Tauscht Du mit Freund:innen, machst Du Upcycling? Was hältst Du von einer minimalistischen Garderobe wie einer Capsule Wardrobe?

Quellen

8 Comments

  1. Eik 25. August 2022 at 13:49

    Im Text nicht erwähnt, aber zum Glück schon Teil eurer Strategie: das Vermeiden von Retouren belohnen mit Keepoala.

    Reply
    1. Lina Zuppke 25. August 2022 at 16:12

      Lieber Eik, guter Punkt! Wir ergänzen Euch gern noch im Artikel – Eure Zusammenarbeit ist ja auch noch ganz neu bei uns. Liebe Grüße, Lina von Loveco

      Reply
  2. Michaela 28. August 2022 at 13:33

    Ihr macht eigentlich schon das Bestmögliche, z.b. die Maßtabelle zu jedem Artikel.
    Manchmal funktioniert das aber anhand der Maßtabelle nicht, weil nun jeder Körper anders geformt ist.
    Da kommt Eure sehr gute Beratung ins Spiel !
    Allerdings gibt es Labels wie z.b. Nudie Jeasn, die ich sehr liebe, die aber so sehr unterschiedliche Passformen innerhalb ein und des selben Schnittes haben. Da fällt mir nichts ein, es hilft einfach nur anprobieren und wenn es nicht passt retournieren oder Umtauschen.

    Reply
    1. Lina Zuppke 29. August 2022 at 10:45

      Liebe Michaela,
      das freut uns sehr, dass schon so happy mit uns bist!
      Wir wissen, dass es nicht einfach ist und finden es super, dass Du unsere Beratung in Anspruch nimmst und Dir allgemein so viele Gedanken darüber machst!
      Liebe Grüße,
      Lina von Loveco

      Reply
  3. So 28. August 2022 at 14:12

    Super Sache, diese transparenten Interna-Artikel – Danke!

    Was mir helfen würde, Retouren zu vermeiden:

    Wahrscheinlich ein bisschen utopisch, aber Bezüge zwischen Kleidungsstücken herstellen, fände ich klasse. Wenn es hieße „Die Passform ist wie beim T-Shirt von Label XY, das wir letzten Sommer hatten, nur 5 cm länger“, dann wüsste ich sofort, o ja, das T-Shirt liebe ich, also wird mir dieses hier auch gefallen.

    Bitte fotografiert Stoffe auch gegen das Licht, damit man sehen kann, wie durchscheinend sie sind (wenn es nicht eure Fotos sind, vielleicht beschreiben?). Wie viele weiße T-Shirts sind schon zurück gegangen, weil auf Fotos endlich mal nichts durch zu sehen war, aber in Wirklichkeit dann leider doch…

    Bei Größenbeschreibungen: es gibt Stoffe und Schnitte, die relativ flexibel sind, ein Gummibund dehnt sich, ein Strickpulli auch – bei Sachen, wo es auf die Maße wirklich ankommt, vielleicht nochmal extra darauf hinweisen: Bitte Taillenumfang messen und entsprechend auswählen, Stoff dehnt sich nicht.

    Das ist wahrscheinlich schwierig, weil ihr so viele Labels führt, aber richtig praktisch fand ich eine Firma, die so kleine Stoffmuster von ihren Farben verschickt hat, dann wusste man ziemlich genau, wie die Farbe aussieht, und hat immer die passende bestellt.

    Und Close-Up Fotos vom Material, das wäre auch total hilfreich (Dicke, Oberflächenbeschaffenheit usw.)

    Das sind so meine Gedanken 🙂

    Danke für eure Arbeit!

    Reply
    1. Lina Zuppke 29. August 2022 at 10:43

      Oh wow, vielen Dank für Dein super detailliertes Feedback! Das ist natürlich sehr ambitioniert, aber ich gebe das gern mal weiter und wir schauen, was davon machbar ist! Liebe Grüße, Lina von Loveco

      Reply
  4. Ron 19. Oktober 2022 at 9:36

    was ihr in Eurem Artikel & Video noch fehlt: teils muss die Ware noch weiter aufbereitet werden (bügeln z.B. ggf. auch waschen), dann wäre da noch die Abwicklung mit dem Kunden (Rückerstattung, Kommunikation im Vorfeld/Nachher etc.) das sind ja auch Aufwände & Kosten!

    Reply
    1. Lina Zuppke 19. Oktober 2022 at 10:34

      Hi Ron,

      Danke für Deinen Kommentar! Da hast Du natürlich Recht. Tatsächlich kommen die meisten Retouren von unseren Kund:innen in sehr gutem Zustand zurück und müssen kaum gewaschen und recht selten gesteamt werden. Das ist hier schon mit einberechnet, genauso auch die Abwicklung mit den Kund:innen. Das sind natürlich alles immer Durchschnittswerte; bei einigen Retouren dauert es natürlich länger, ist umständlicher, aber bei den meisten eben nicht. Mal sehen, wie es mit unseren Retouren weitergeht… 😉

      Liebe Grüße,
      Lina von Loveco

      Reply

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